Diese Seite verwendet Cookies, die es uns ermöglichen, Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn Sie den Besuch fortsetzen, erklären Sie sich damit einverstanden. OK, einverstanden
| Deutsch | English |

Orientale Kurzhaar

Seit 1920 durften Siamkatzen nur mit blauen Augen gezüchtet werden. In den späteren 50er Jahren befassten sich englische Züchter damit, einfarbige braune Siamkatzen zu züchten. (schwarze Hauskatze mit Seal oder Chocolate Point Siam). Scheinbar wurde auch Russisch Blau eingekreuzt. Havana Brown war die erste einfarbige, braune Farbe. Um den typischen heutigen schlanken OKH Körper zu erlangen wurden noch Siamesen eingekreuzt. Und die OKH (Orientalisch Kurzhaar) war geboren.

Bis heute wurde die ganze Katze rassetypisch noch verfeinert und man kann die damaligen OKH´s nicht mehr mit den heutigen vergleichen.

Der Körper dieser Rasse ist schlank, elegant, mittelgroß und muskulös. Die Augen sind leicht schräg gestellt und mandelförmig. (Augenfarbe - intensiv grün). Das Fell ist glänzend, eng am Körper anliegend und sehr kurz. Es hat keine Unterwolle und eine seidige Textur.

Farben:

Alle Farben und Muster ohne Weiß und ohne Points sind anerkannt.

 

Siam

Die Vorfahren dieser Rasse stammen aus dem südostasiatischen Raum. Vereinzelt kamen in den 1870er Jahren Siam´s nach England und in die USA. 1871 wurde die Erste in London ausgestellt. Das erste offizielle Zuchtpaar waren PHO und MIA die ein Geschenk des siamesischen Königs an einen britischen Generalkonsul waren und das erste Zuchtprogramm begann. In den 1950er-1960er Jahren wurden bestimmte Farbeschläge selektiert und gezielt weitergezüchtet.

Der Körper dieser Rasse ist schlank, muskulös und mittelgroß. Die Augen sind leicht schräg gestellt und madelförmig. (Augenfarbe - intensiv blau ) Das Fell liegt dicht am Körper an, ist kurz und glänzend.

Farben:

es ist eine Pointkatze und in allen Farben ohne Weißanteil anerkannt

 

Thai

Diese Rasse hat den gleichen Ursprung wie die Siamkatze und kommen aus dem heutigen Thailand.

Der Trend zu - noch schlanker, zierlicher und graziöseren Siamkatzen, setze sich immer mehr  in den 70er Jahren durch (heutige Thai). Einige hielten jedoch am Standart Typ fest und das führte zu einer Abspaltung von der ursprünglichen Siamkatze. Diese schlankere Form wurde als heutige Thai anerkannt.

Der Körper dieser Rasse ist schlank und elegant, mittelgroß und muskulös. Die Augen sind oben mandelförmig, unten leicht gerundet und groß. (Augenfarbe - intensives Blau). Das Fell ist glänzend und kurz, liegt eng am Körper an.  Es hat keine Unterwolle und besitzt eine seidige Textur.

Farben:

Sie ist eine Pointkatze mit Siam-Abzeichen und in allen Pointfarben ohne Weiß anerkannt.

 

Tonkanese

Bereits im 14. Jahrhundert gab es Bilder die Katzen zeigten, mit blassbräunlichem Fell und dunklen Abzeichen, die den Tonkanesen richtig ähnlich schauten. In den 50er Jahren befasst sich ein New Yorker Milan Greer mit der Tonkanesenzucht. In den 60er Jahren begann man sich ernsthaft zu interessieren und es wurden Siamesen mit Burmesen verpaart. (Der Nachwuchs hatte braune Farben mit dunklen Abzeichen "Mink", dies wurde die Bezeichnung für Tonkanesenzeichnung). Es war der Ursprung der heutigen Tonkanesen. Die ersten wurden in Kanada registriert.

Der Körper dieser Rasse hat die Rundlichkeit der Burma und trägt die Eleganz der Siam. Er ist muskulös und mittellang. Die Augen sind unten leicht gerundet und oben mandelförmig und groß. (Bei Mink: Aquamarin bis Helltürkis, bei Pointed: blau, bei Solid/Sepia: grün bis grün-gelb). Das Fell liegt dicht am Körper an ist dicht, seidig und mittelkurz.

Farben:

Klassisch bei Solid, Pointed und Mink:

Natural Solid, Champagne Solid, Blue Solid, Platinum Solid

Natural Pointet, Champagne Pointed, Blue Pointed, Platinum Pointed

Natural Mink( Sealvariante), Champagne Mink (Chocolatevariante), Blue Mink, Platinum Mink